Tradition seit 1947

Erdbestattung

SEHR GUT
5/5

ERDBESTATTUNG

Bei der Erdbestattung handelt es sich um die traditionelle Beisetzung des Sarges in die Erde. Der Sarg wird durch 4 oder 6 Träger zu Grabe getragen und auf ca. 180cm Tiefe eingesenkt.

_MG_3185
Die Geschichte der Erdbestattung bis zum Altertum

Die ersten nachgewiesenen Bestattungen fanden vor 90.000 bis 120.000 Jahren in Israel statt. Im Altertum entwickelten sich besonders in Ägypten spezielle Riten und Verfahren, welche sich über die Jahrtausende änderten. Zunächst wurden die Verstorbenen in flachen Erdgruben bestattet. Im Laufe der Zeit ging man zur Erdbestattung in Särgen über. Es wurden extra Grabbeigaben angefertigt. Später wurden die Pyramiden für die Pharaonen gebaut.

In Griechenland wurden den Verstorbenen zwei Münzen auf die Augen gelegt, um den Fährmann Charon bezahlten zu können. Dieser sollte die Seelen der Toten ins Reich der Toten verbringen. Die Leichen wurden aber verbrannt. Auch im römischen Reich war die Feuerbestattung die vorherrschende Form der Bestattung. Erdbestattungen wurden in der Regel außerhalb der Städte vorgenommen. In den Gräbern sind meist zahlreiche Grabbeigaben zu finden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eines Erdgrabes:

Einzelnes Reihengrab zur individuellen Gestaltung

2-stelliges Partnergrab zur individuellen Gestaltung

Einzelnes Rasengrab mit einer kleinen Grabplatte

2-stelliges Partnergrab pflegefrei mit Grabstein

Anonymes Erdgrab

Und viele weitere Angebote

*Zu beachten ist, dass jeder Friedhof eigenständig ist und nicht alle Grabarten anbietet.

Jeder Mensch ist einzigartig

so sollte auch der letzte Weg sein.